Der aktuelle Newsletter von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ist verfügbar.
    Er erscheint sechs Mal jährlich und wird Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ausgabe 6/2022

Die aktuelle Ausgabe informiert Sie über:

• die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen SCHULEWIRTSCHAFT-Preises „Das hat Potenzial“, auch mit sächsischen Preisträgern
    • das Format „digitaler SCHULEWIRTSCHAFT-Talk“

Klicken Sie hier, um den aktuellen Online-Newsletter abzurufen.

Sie können sich im Formular zum Abonnement anmelden! Für die Abmeldung oder auch für Hinweise schicken Sie uns eine E-Mail an schulewirtschaft@iwkoeln.de.

• SCHULEWIRTSCHAFT-Preisverleihung „Das hat Potenzial!“ – sächsische Preisträger

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat am 29. November 2022 in Berlin Unternehmen, Schulen und Verlage mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf gewürdigt.

Aus Sachsen wurden das Unternehmen

• Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, mit dem 2. Platz

sowie das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk

• der Sachsen Guss GmbH und der Friedrich August III. Oberschule Chemnitz, mit dem 1. Platz

ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter nachfolgendem Link:

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis – Die Preisträger

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, erklärte bei der Preisverleihung: „Das Engagement der heute prämierten Preisträger zeigt, dass sich der Einsatz für die berufliche Orientierung und die ökonomische Bildung von jungen Menschen doppelt lohnt: für die Schüler*innen, um ihren persönlichen Weg zu finden, und für die Unternehmen, um ihren Fachkräftebedarf von morgen zu decken.“

Die Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen würdigen, dass sich die Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, die Sachsen Guss GmbH und die Friedrich August III. Oberschule Chemnitz um den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ beworben haben und dass die Jury ihr hervorragendes Engagement in der Beruflichen Orientierung auszeichnet.

Ausgabe 5/2022

• die Preisverleihung des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises 2022
    • die Smart Film Safari 2022/2023
    • Digital Insights für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, von Microsoft, SAP und Siemens

Ausgabe 4/2022

• den bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-Siegel
    • das Schülerprogramm Digital Insights von Microsoft, SAP und Siemens – erstmals vor Ort
    • die SCHULEWIRTSCHAFT Webseite „EINFACH ZUKUNFT“, in ukrainischer Sprache

Ausgabe 3/2022

• den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2022
    • den JUNIOR Bundeswettbewerb 2022 und der Vorstellung des besten JUNIOR Unternehmens
    • den Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL

Ausgabe 2/2022

Die aktuelle Ausgabe informiert Sie über:

• die Aufzeichnung der SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland Fachtagung „Wieviel Digitalisierung verträgt und braucht die Berufliche Orientierung?“
    • die Digital Insights für Schülerinnen und Schüler: Kennenlerntage im Mai
    • die Ausschreibung zum Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2022
    • die Lounge für Lehrkräfte zum Thema Future Skills, von SIEMENS und SAP
    • neue Checklisten von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, zur Einschätzung von Angeboten der Beruflichen Orientierung