• Goldene und Silberne Ehrennadeln für außergewöhnliches Engagement – SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen ehrt herausragende Verdienste um die Berufliche Orientierung in Sachsen


    Im Rahmen des Erfahrungsaustauschs der sächsischen Vorsitzenden der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen wurden am 03. Dezember 2025 vier Persönlichkeiten für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre nachhaltigen Verdienste um die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft ausgezeichnet.

    Mit der höchsten Auszeichnung, der Ehrennadel in Gold, wurden Birgit Willhöft (Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen, Vorsitz Schule) und Gerald Heinze (SMK, Abteilungsleiter Abteilung 4) geehrt. Beide haben die Berufliche Orientierung in Sachsen entscheidend geprägt. In den vergangenen Jahren förderten sie den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft, intensivierten den Erfahrungsaustausch der regionalen Arbeitskreise und stärkten die Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen und Unternehmen. Ihr Wirken hat die Transparenz bestehender Angebote erhöht und dem Netzwerk ein klares, zukunftsorientiertes Profil gegeben. Mit Leidenschaft und Fachkompetenz setzen sie Impulse für die Weiterentwicklung des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks und eröffnen jungen Menschen bessere Chancen für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung und Beruf.

    Mit der Silbernen Ehrennadel wurden Christian Mothes und Tasso Börner, die Vorsitzenden des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Vogtlandkreis, ausgezeichnet. Seit 2018 engagieren sich beide für die nachhaltige Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen. Sie haben den Arbeitskreis zu einem überregional anerkannten Netzwerk entwickelt, praxisnahe Projekte umgesetzt und den fachlichen Austausch gefördert. Ihr Einsatz schafft Strukturen, die Jugendlichen Perspektiven eröffnen und die Berufliche Orientierung in der Region nachhaltig stärken.

    Mit diesen Auszeichnungen würdigt SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen das herausragende Engagement aller Geehrten und dankt ihnen für ihre Ideen, ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz. Sie sind Vorbilder für eine gelingende Kooperation von Schule und Wirtschaft.

  • Newsletter SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland erschienen


    Ausgabe 05/2025

    Die aktuelle Ausgabe informiert Sie über:

    • die Preisverleihung „SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025“, in Berlin
    • die Starter Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, für Starter-Unternehmen und Starter-Schulen, die sich im Jahr 2025 (oder 2024) für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis beworben haben
    • den Erfahrungsaustausch von SCHULEWIRTSCHAFT mit dem Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
    • die Future Skills Box – jetzt neu mit KI: Webinar zur Box am 15. Dezember
    • SIEYA[at]School im Unterricht
    • den SCHULEWIRTSCHAFT-Talk „KI für alle – Welche Möglichkeiten bietet die KI in der Beruflichen Orientierung?“
    • Tipps, Termine und Informationen einzelner Bundesländer

    Klicken Sie hier, um den aktuellen Online-Newsletter abzurufen.

    Sie können sich im Formular zum Abonnement anmelden! Für die Abmeldung oder auch für Hinweise schicken Sie eine E-Mail an schulewirtschaft@iwkoeln.de.

  • SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 – sächsische Preisträgerinnen und Preisträger


    Sieben Bewerbungen aus Sachsen überzeugten die Jury mit innovativen Ideen und vorbildlichen Kooperationen an der Schnittstelle von Schule und Beruf. Die Preisträgerinnen und Preisträger schaffen praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

    (Bildquelle: ©Heublein, ENO mbH)

    Die sächsischen Preisträger im Überblick:

    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Kleine <100 Beschäftigte
    Platz 1IFZW Industrieofen- und Feuerfestbau GmbH & Co. KG, Landkreis Zwickau
    Platz 2Bäckerei Gnauck GmbH, Landkreis Bautzen
    Platz 3Wagner + Schmidt Automobile GmbH, Landkreis Meißen
    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Mittlere 101-1.000 Beschäftigte
    Platz 2KOMSA AG, Landkreis Mittelsachsen
    Platz 3Fleischerei Richter GmbH & Co. KG, Landkreis Görlitz
    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Große >1.000 Beschäftigte
    Platz 2Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, Dresden
    • Kategorie: Kooperation Schule – Unternehmen
    Platz 1KOBRA Formen GmbH und Gotthold Ephraim Lessing Oberschule Lengenfeld, Vogtlandkreis

    Die Jury betonte die Bedeutung solcher Initiativen: „Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft sind unverzichtbar, um jungen Menschen Orientierung zu geben und Brücken in die Praxis zu bauen – gerade in Zeiten dynamischer Veränderungen und neuer Berufsbilder.“

    SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger und bedankt sich für das herausragende Engagement.

  • SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Deutschland 2025: Würdigung herausragender Arbeit in der Beruflichen Orientierung junger Menschen


    7 sächsische Bewerbungen überzeugten die Jury

    Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat am 14.11.2025 in der baden-württem­bergischen Landes­vertretung in Berlin heraus­ragende Unter­nehmen und Schulen beim SCHULE­WIRT­SCHAFT-Preis „Engage­ment sichtbar machen“ für ihren Einsatz an der Schnitt­stelle Schule und Beruf gewürdigt. Die Gewinnerinnen und Gewinner über­zeugten die Jury mit außer­gewöhn­lichen Konzepten und Maßnahmen, die jungen Menschen praxis­nahe Einblicke in die Arbeits­welt ermög­lichen. Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien SCHULE­WIRTSCHAFT-Unter­nehmen, SCHULE­WIRTSCHAFT-Starter, Kooperation Schule-Unter­nehmen und Starter-Kooperation Schule-Unter­nehmen vergeben. Darüber hinaus wurden drei Projekte mit einem Sonder­preis von den Bundes­vorsitzenden ausgezeichnet.

    (Bildquelle: ©SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland/William Veder)

    Die sächsischen Preisträger im Überblick:

    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Kleine <100 Beschäftigte
    Platz 1IFZW Industrieofen- und Feuerfestbau GmbH & Co. KG, Landkreis Zwickau
    Platz 2Bäckerei Gnauck GmbH, Landkreis Bautzen
    Platz 3Wagner + Schmidt Automobile GmbH, Landkreis Meißen
    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Mittlere 101-1.000 Beschäftigte
    Platz 2KOMSA AG, Landkreis Mittelsachsen
    Platz 3Fleischerei Richter GmbH & Co. KG, Landkreis Görlitz
    • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
    • Große >1.000 Beschäftigte
    Platz 2Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, Dresden

    Kategorie: Kooperation Schule – Unternehmen

    Platz 1KOBRA Formen GmbH und Gotthold Ephraim Lessing Oberschule Lengenfeld, Vogtlandkreis

    SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat den Preis, der vom Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Klima­schutz gefördert wird, in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben: In der Kategorie „Unter­nehmen“ werden Betriebe aus­ge­zeichnet, die im SCHULE­WIRT­SCHAFT-Netz­werk aktiv sind und die durch ihren beson­deren Einsatz für die beruf­liche Orien­tierung über­zeugen. Die Kategorie „SCHULE­WIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unter­nehmen, die noch nicht im SCHULE­WIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich beruf­liche Orien­tierung junge Menschen vorbild­lich dabei unter­stützen, ihre Zukunft zu gestalten. In der Kategorie „Kooperation Schule-Unter­nehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unter­nehmen ausge­zeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugend­lichen Einblicke in die Praxis zu ermög­lichen. Die neu hinzu­ge­kommene Kategorie „Starter-Kooperation“ ist eine Auszeichnung für junge Kooperationen zwischen Schule und Unter­nehmen, die innovative Projekte für die berufliche Orientierung realisieren.

    Weitere Informationen zu den diesjährigen Preis­trägerinnen und Preis­trägern finden Sie unter: SCHULEWIRTSCHAFT Preis – Engagement auszeichnen!.

  • Silberne Ehrennadeln für heraus­ragendes Engage­ment im Arbeits­kreis SCHULE­WIRTSCHAFT verliehen


    Im Oktober wurden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie in Dresden Vorsitzende und Mitglieder der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT für ihr herausragendes Engagement mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

    Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

    • Vorsitzender Schule: Stefan Lustig
    • Vorsitzender Wirtschaft: Axel Mantey

    Dresden:

    • Vorsitzende Arbeitsgruppenleitungen: Nadja Bauer und Silvia Forberg
    • Mitglieder: Simone Brand und Volkmar Slave

    Alle Geehrten engagieren sich seit vielen Jahren mit außergewöhnlicher Verlässlichkeit, Leidenschaft und fachlicher Kompetenz für die enge Verzahnung von schulischer Bildung und wirtschaftlicher Praxis. Mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel würdigen SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen, der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Stadt Dresden das außerordentliche ehrenamtliche Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger und danken ihnen für ihren wertvollen Beitrag zur Bildungs- und Wirtschaftslandschaft ihrer Regionen.

    Die Ausgezeichneten prägen das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT durch ihre fachliche Expertise, ihre Innovationskraft und ihr tiefes Verständnis für die Bedürfnisse junger Menschen. Ihr Einsatz stärkt die Berufliche Orientierung in Sachsen und eröffnet Jugendlichen konkrete Perspektiven für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg.

    Die Verleihung der Silbernen Ehrennadel ist Ausdruck höchster Anerkennung für das langjährige und wirkungsvolle Engagement dieser Persönlichkeiten. SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen gratuliert allen Ausgezeichneten herzlich zu dieser besonderen Ehrung und dankt ihnen für ihre exzellente Arbeit.

  • Gesprächsrunde Sächsischer Staats­minister für Kultus und Vor­sitzende AK SCHULE­WIRTSCHAFT aus Sachsen


    Zukunft der Beruflichen Orientierung in Sachsen

    Am 27.10.2025 trafen sich die Vorsitzenden der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT in Sachsen mit dem Staatsminister für Kultus, Conrad Clemens, zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde im Unternehmen Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG.

    Im Mittelpunkt der Beratung stand der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Herausforderungen und zukünftige Perspektiven der Beruflichen Orientierung im Freistaat Sachsen. Minister Clemens betonte deren zentrale Rolle für die Fachkräftesicherung und würdigte das Engagement der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT. Gemeinsam wurden Ansätze diskutiert, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen weiter gestärkt und praxisnahe Angebote für Schülerinnen und Schüler ausgebaut werden können.

    Die Gesprächsrunde lieferte wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Beruflichen Orientierung in Sachsen.