SCHULEWIRTSCHAFT-Preis Deutschland 2025: Würdigung herausragender Arbeit in der Beruflichen Orientierung junger Menschen

Veröffentlicht am

7 sächsische Bewerbungen überzeugten die Jury

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat am 14.11.2025 in der baden-württem­bergischen Landes­vertretung in Berlin heraus­ragende Unter­nehmen und Schulen beim SCHULE­WIRT­SCHAFT-Preis „Engage­ment sichtbar machen“ für ihren Einsatz an der Schnitt­stelle Schule und Beruf gewürdigt. Die Gewinnerinnen und Gewinner über­zeugten die Jury mit außer­gewöhn­lichen Konzepten und Maßnahmen, die jungen Menschen praxis­nahe Einblicke in die Arbeits­welt ermög­lichen. Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien SCHULE­WIRTSCHAFT-Unter­nehmen, SCHULE­WIRTSCHAFT-Starter, Kooperation Schule-Unter­nehmen und Starter-Kooperation Schule-Unter­nehmen vergeben. Darüber hinaus wurden drei Projekte mit einem Sonder­preis von den Bundes­vorsitzenden ausgezeichnet.

(Bildquelle: ©SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland/William Veder)

Die sächsischen Preisträger im Überblick:

  • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
  • Kleine <100 Beschäftigte
Platz 1IFZW Industrieofen- und Feuerfestbau GmbH & Co. KG, Landkreis Zwickau
Platz 2Bäckerei Gnauck GmbH, Landkreis Bautzen
Platz 3Wagner + Schmidt Automobile GmbH, Landkreis Meißen
  • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
  • Mittlere 101-1.000 Beschäftigte
Platz 2KOMSA AG, Landkreis Mittelsachsen
Platz 3Fleischerei Richter GmbH & Co. KG, Landkreis Görlitz
  • Kategorie: SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
  • Große >1.000 Beschäftigte
Platz 2Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, Dresden

Kategorie: Kooperation Schule – Unternehmen

Platz 1KOBRA Formen GmbH und Gotthold Ephraim Lessing Oberschule Lengenfeld, Vogtlandkreis

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat den Preis, der vom Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Klima­schutz gefördert wird, in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben: In der Kategorie „Unter­nehmen“ werden Betriebe aus­ge­zeichnet, die im SCHULE­WIRT­SCHAFT-Netz­werk aktiv sind und die durch ihren beson­deren Einsatz für die beruf­liche Orien­tierung über­zeugen. Die Kategorie „SCHULE­WIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unter­nehmen, die noch nicht im SCHULE­WIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich beruf­liche Orien­tierung junge Menschen vorbild­lich dabei unter­stützen, ihre Zukunft zu gestalten. In der Kategorie „Kooperation Schule-Unter­nehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unter­nehmen ausge­zeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugend­lichen Einblicke in die Praxis zu ermög­lichen. Die neu hinzu­ge­kommene Kategorie „Starter-Kooperation“ ist eine Auszeichnung für junge Kooperationen zwischen Schule und Unter­nehmen, die innovative Projekte für die berufliche Orientierung realisieren.

Weitere Informationen zu den diesjährigen Preis­trägerinnen und Preis­trägern finden Sie unter: SCHULEWIRTSCHAFT Preis – Engagement auszeichnen!.